Wildniscamp 2022

Vom 3. bis zum 6. Juli 2022 unternahm die AG ,,Wilde Nachbarschaft“ eine Fahrt ins Wildniscamp im Thüringer Wald. Unser Ziel waren die Neuhöfer Wiesen. Wir, das sind 16 Jungen und Mädchen der 5. und 7. Klasse und drei erwachsene Begleiter, starteten unsere Tour vollbepackt mit Klamotten, Ausrüstung und Lebensmitteln.

  • von Constantin Preuß, Eddy Trümmel und Julius Jahnke
  • Fotos: Frau Fuchs

Der erste Tag begann am Hauptbahnhof Halle. Von hier aus fuhren wir mit Bus und Bahn nach Oberhof. Über den Rennsteig wanderten wir eine Strecke von 12 km zu unserem Schlafplatz, der Jahnhütte auf den Neuhöfer Wiesen. Die Meisten schliefen unter freiem Himmel ohne große Probleme. Am Morgen begann der Tag mit der Essenszubereitung von Haferbrei oder Pfannenbrötchen. Täglich gab es Wanderungen, die uns viel Kondition und Ausdauer abverlangten. Vor diesen Wanderungen führten wir eine Übung namens „Sit-Spot“ durch. Dabei verschmolzen wir innerhalb von 15 Minuten mit der Natur, durch stilles Wahrnehmen der Umgebung und Geräusche. Anschließend teilten wir unsere Beobachtungen in der Gruppe mit. In den Mittagspausen aßen wir selbstgebackenes Brot mit Aufstrichen. Durch Herrn Körnig erfuhren wir viel Neues über die Gehölze und Tiere des Thüringer Waldes. Außerdem spielten wir im Wald Anschleichspiele. Am Abend gab es immer warmes Essen – natürlich selbstgekocht. Kochen, Backen und Geschirrabwaschen wurde von eingeteilten Teams erledigt. Eins von vielen Highlights war das gemeinsame Spielen von „Capture The Flag“. Wir spielten es in der Dämmerung.

Für uns waren die vier Tage ein spannendes Erlebnis. Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr. Für die Organisation und Begleitung danken wir unseren Lehrer:innen Frau Fuchs und Herrn Dr. Mohs sowie insbesondere Herrn Körnig für das bereitgestellte Equipment und die interessanten und aufschlussreichen Informationen während des Camps.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s