„Aller guten Dinge sind drei…“

Am 17.12.2018 fand das diesjährige Weihnachtskonzert des CWG in der Passendorfer Kirche statt. Die Programmhöhepunkte und Fotos des Jahreshighlights könnt ihr hier nachlesen bzw. anschauen.

  • von Theodor Wolf/9c
  • Fotos: Theodor Wolf/9c; Clemens T. Kral/12b

Am 17.12.2018 startete um 16:00 Uhr das diesjährige Weihnachtskonzert des Christian-Wolff-Gymnasiums in der unweit entfernten Passendorfer Kirche. Bereits einige Zeit vor Beginn des ersehnten Höhepunktes war dieser schöne und gut geeignete Aufführungsort schon sehr gut besucht. Kurz vor der Eröffnung wurden noch einige Stühle in die äußersten Ecken gestellt, und trotzdem mussten noch ein paar Besucher das Konzert im Stehen verfolgen. Unter den Besuchern fanden sich viele LehrerInnen und SchülerInnen, aber auch sehr viele Eltern und Großeltern.

Als erstes traten SchülerInnen der 10. Klassen auf. Sie hatten eine Art „Einmarsch“ gestaltet, bei dem sie, passend zur Musik, singend vom Eingang der Kirche Richtung Altar „schritten“. Danach folgten Grußworte von zwei ebenfalls Zehntklässlerinnen und einem Zehntklässler. Dieses Trio führte auch durch den Nachmittag, moderierte die auftretenden KünstlerInnen sowie die Stücke an und gab zum Teil Informationen zu deren Komponisten oder Entstehungszeit. Anschließend zeigten die Mitglieder des Oberstufenchors ihr Können und sangen zum Beispiel das Lied „Es ist für uns eine Zeit angekommen“. Danach folgte ein kleines Krippenspiel, von Schülern der siebten Klassen einstudiert und aufgeführt. An das Theaterstück schlossen sich vier ehemalige Schülerinnen an. Sie sangen unter anderem „A Holy Night“.  Danach gab es eine Premiere: Erstmals trat ein kleines Streichensemble des CWG auf. Zum letzten Sommerkonzert zeigte schon ein Streichduo sein Können; dieses hatte sich jetzt um zwei Violinen erweitert. Allerdings darf/ kann man bei drei Violinen und einem Violoncello nicht von einem Quartett sprechen, weil sich dies aus zwei Violinen, einer Bratsche und einem Violoncello zusammensetzten würde. Daran anschließend trat der Lehrerchor des CWG auf, und die Zuhörer waren auf diesen Programmpunkt schon besonders gespannt, weil der Lehrerchor in den letzten Jahren schon einige Fans gewinnen konnte. Die Lehrerinnen und Lehrer sangen unter anderem das Lied „Maria durch ein´ Dornwald ging“.

Als vorletztes sangen noch einmal die SchülerInnen der 10. Klassen und wurden hierbei von zwei Gitarren, einer E-Bass-Gitarre, einem E-Klavier und einem Akkordeon begleitet. Zu guter Letzt durften alle Zuschauer auch noch zwei Lieder mit allen zuvor aufgetretenen Sängern und Musikern mitsingen. Den Abschluss bildeten dann die Dankesworte von Schulleiter A. Slowig. Er bedankte sich unter anderem bei Frau Marggraf und Frau Umbreit für die Organisation des gelungenen Nachmittages und auch bei Nadine Gröbe für die stetige Arbeit mit verschiedenen Chören der Schule. Er nutze ebenso die Gelegenheit, allen Anwesenden ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019 zu wünschen. Herr Slowig erwähnte ebenfalls, dass dies nun das dritte Konzert des CWG in der Passendorfer Kirche gewesen sei und er sich sehr darüber freue, diesen Aufführungsort nutzen zu können. Zu guter Letzt brachte er seine Freude zum Ausdruck, dass dies nun die dritte Adventsveranstaltung der Schule in diesem Jahr war (Poetry-Slam, Volleyball und Konzert), und dass ja bekanntlich „aller guten Dinge drei sind…“.

Konzert CWG 2018 (1)
Der Oberstufebchor unter der Leitung von Nadine Gröbe.
Konzert CWG 2018 (2)
Der Ehemaligen-Chor des CWG.
Konzert CWG 2018 (3)
Streichensemble CWG: Violoncello: Hedwig Grawunder (Schülerin); 1. Violine: Frau Marggraf (Musiklehrerin); 2. Violine: Frau Weiß (Referendarin Musik); 3. Violine: Frau Koch (Musiklehrerin)
Konzert CWG 2018 (4)
Der Lehrerchor unter der Leitung von Frau Marggraf.

Programm des Konzertes

  1. Benedictus-M.: Jaques Berthier; Gesang aus Taizé – SchülerInnen Klasse 10
  2. Guten Abend, schön Abend – Oberstufenchor
  3. Somebody`s Knocking – Oberstufenchor
  4. A Holly Jolly Christmas – Oberstufenchor
  5. Es ist für uns eine Zeit angekommen – Oberstufenchor
  6. My Love is always here – Oberstufenchor
  7. Halleluja – Oberstufenchor
  8. Krippenspiel – SchülerInnen Klasse 7
  9. Adeste fideles – ehemalige Schülerinnen
  10. Tochter Zion – ehemalige Schülerinnen
  11. A Holy Night – ehemalige Schülerinnen
  12. Kanon in D-Dur – Johann Pachelbel – Violoncello: Hedwig Grawunder; 1. Violine: Frau Marggraf; 2. Violine: Frau Weiß; 3. Violine: Frau Koch
  13. Sarabanda e Aria – Evaristo Felice Dall` Abaco – Violoncello: Hedwig Grawunder; Violine: Frau Marggraf
  14. Let`s joyfully raise – Lehrerchor
  15. Tebje pojem – Lehrerchor
  16. Maria durch ein` Dornwald ging – Lehrerchor
  17. Christmas lullaby – Lehrerchor
  18. Engel singen Jubellieder – Lehrerchor
  19. God rest you merry, gentlemen – SchülerInnen Klasse 10
  20. Merry Christmas everyone – SchülerInnen Klasse 10
  21. Sind die Lichter angezündet – alle zusammen + Zuschauer
  22. We wish you a merry Christmas – alle zusammen + Zuschauer

Auftretende SchülerInnen und LehrerInnen im Überblick

  1. SchülerInnen der 10. Klassen unter der Leitung von Frau Umbreit (Musiklehrerin)
  2. Oberstufenchor unter der Leitung von Nadine Gröbe (ehemalige Schülerin)
    1. SchülerInnen der 7. Klassen unter der Leitung von Frau Hübner (Religionslehrerin -> Krippenspiel)
  3. Ehemalige Schülerinnen unter der Leitung von Nadine Gröbe (ehemalige Schülerin)
  4. Streichensemble CWG: Violoncello: Hedwig Grawunder (Schülerin); 1. Violine: Frau Marggraf (Musiklehrerin); 2. Violine: Frau Weiß (Referendarin Musik); 3. Violine: Frau Koch (Musiklehrerin)
  5. Lehrerchor unter der Leitung von Frau Marggraf (Musiklehrerin)

Es war ein sehr schönes Weihnachtsprogramm, und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr. Aber wahrscheinlich müssen wir nicht auf Weihnachten warten, da Herr Slowig andeutete, dass es auch ein Sommerkonzert 2019 geben wird.

Konzert CWG 2018 (5)
Die Schülerinnen und der Schüler der 10. Klassen.
Konzert CWG 2018 (6)
Gemeinsames Singen mit dem Publikum und allen Akteuren des Konzertes.
Konzert CWG 2018 (7)
Das kleine Krippenspiel.
Konzert CWG 2018 (8)
Das Streichensemble vom CWG

Konzert CWG 2018 (9)Konzert CWG 2018 (10)

Konzert CWG 2018 (11)
Schulleiter Herr Slowig bei seinen Dankesworten
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s