Hoher Besuch in der Nachbarschule

Am Donnerstag, dem 9. November 2017, besuchte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff die Gemeinschaftsschule Kastanienallee. Zwei Redakteure von „Wolffs Ruf waren dabei und möchten Euch davon berichten.

  • von Theodor Wolf/8c
  • Fotos: Theodor Wolf/8c; Jenny Janko/Schulsozialarbeiterin GS Kastanienallee

Für die meisten SchülerInnen und LehrerInnen der drei Schulen des Campus Kastanienallee (Christian-Wolff-Gymnasium, Grundschule und Gemeinschaftsschule Kastanienallee) war es wahrscheinlich ein ganz normaler Donnerstagvormittag, aber am 9.11.2017 besuchte der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Dr. rer. nat. Reiner Haseloff, die Gemeinschaftsschule Kastanienallee. Zusammen mit Halles Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand, einigen Fotografen und einem Fernsehteam von TV Halle gab es eine Schulhausführung durch Schulleiter Ernst Zörner. Dabei wurden die verschiedensten Dinge besprochen und gezeigt, von baulichen Mängeln bis hin zum Lehrermangel.

Ein Punkt während der Führung war zudem ein Raum, in dem Informationen zum Campus Kastanienallee bereitgestellt wurden. Neben dem Schülercampusteam waren auch wir, die Online-Schülerzeitung des Christian-Wolff-Gymnasiums, mit unserer neuen Printausgabe vertreten. Wir wurden in die Nachbarschule von unserer Schulsozialarbeiterin Franziska Stehr eingeladen, da wir schon vieles über das Vorhaben berichtet haben und weil unsere neue (9.) Printausgabe den Campus als Teil des Wettbewerbs „Zukunftsstadt 2050“ darstellt. Gegen 10:30 Uhr besuchte dann die oben erwähnte kleine Gruppe den Raum mit unserem Stand, einem großen Campus-Modell und einigen anderen Veranschaulichungen. Es waren weiterhin zwei Medienstudenten mit einer 360°-Kamera vor Ort, um einen kleinen Film über das Projekt zu drehen. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff unterhielt sich überdies kurz mit den Redakteuren Marek Slowig und Theodor Wolf über unterschiedlichste Themen (nicht nur schülerzeitungsbezogen, auch anderweitig schulisch.). Haseloff nahm sich am Ende des Gesprächs noch eine von den neuen Printausgaben mit und sagte: »Die werde ich dann nachher auf der Rückfahrt lesen.«

»Die [Printausgabe] werde ich dann nachher auf der Rückfahrt lesen.«

Dr. Reiner Haseloff
Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt

___

Übrigens:

Die Überschrift „Hoher Besuch in der Nachbarschule“ ist absichtlich ähnlich klingend zum letzten Besuch des Ministerpräsidenten im Juni: „Hoher Besuch, plötzlich auf dem Parkplatz“.

___

Schülerzeitung AG - Campus Kastanienallee_Besuch Dr. Reiner Haseloff [9.11.2017] (2)
► Während des Besuchs von Dr. Reiner Haseloff nahm Schulleiter Ernst Zörner, Schulleiter der GmS Kastanienallee, ihn auf eine Schulhausführung mit…
Schülerzeitung AG - Campus Kastanienallee_Besuch Dr. Reiner Haseloff [9.11.2017] (3)
… bei der u.a. der Stand unserer Redaktion eine Station war.
Schülerzeitung AG - Wolffs Ruf-Logo [T-Shirt] (2.3.2)
>> Weitere Informationen über den Besuch und die Hintergründe:

Wir hoffen, dass die Wünsche und Vorstellungen der Gemeinschaftsschule Kastanienallee und beider anderen Schulen in Erfüllung gehen. Für die Schülerzeitung ist an diesem Tag zumindest ein neuer Leser hinzugekommen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s