Die Traumhäuser der Foto-AG

ADVENTSKALENDER 2016 – TÜRCHEN #8

Neben unserer Vorstellung der AG „Fotografie“ im letzten Schuljahr hatten wir nun erneut die Gelegenheit, ein paar Mitglieder zu besuchen und sich deren momentane Arbeiten ansehen zu können.

  • von Philipp Kubenz/6d
  • Fotos: Philipp Kubenz/6d; Gabriele Bräunig

Daniel Schweitzer, ein international renommierter Fotograf, hat sich zurzeit etwas ganz Besonderes für seine jüngeren AG-Mitglieder ausgedacht: Alle haben sich in den letzten Wochen ihr Traumhaus gebastelt und sich anschließend in der Pose fotografiert, in der sie dann auch im Haus ‚wohnen‘ werden. Am Computer werden die Fotos – hauptsächlich mit der kostenlosen Anwendung „GIMP“ – bearbeitet, freigestellt und auf die richtige Größe gebracht (Fotomontage). Frisch ausgedruckt, kann man sofort sein Traumhaus beziehen. Die älteren SchülerInnen beschäftigen sich hingegen mit Portraits und Verfremdung derer mit Collagetechniken am PC.

Schülerzeitung AG - AG 'Fotografie'_Projektarbeiten [30.11.2016] (1)
► Derzeit werden von den jüngeren AG-Mitgliedern individuelle Traumhäuser gebastelt. (l.)

Wenn die TeilnehmerInnen der Arbeitsgemeinschaft einmal nicht ihren Vorhaben im Schulhaus nachgehen, suchen sie sich mit Daniel vorwiegend in der näheren Umgebung der Schule außergewöhnliche Motive. Aber auch die Freiraumgalerie mit ihren überdimensionalen Kunstwerken an Häuserwänden (links der südlichen Freiimfelder Straße) haben die Hobby-Fotografen bereits besucht. Herr Schweitzer betreut die Mitglieder im Schuljahr 2016/2017 in zwei Gruppen: Jüngere SchülerInnen aus den Klassenstufen 5-7 nehmen immer mittwochs von 13:30 bis 15:00 Uhr teil, die Älteren arbeiten dann von 15:15 bis 16:45 Uhr. Wer zur Foto-AG dazugehören möchte, braucht ein wenig technisches Verständnis und muss ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen sowie natürlich gut fotografieren können. Man trifft sich in den meisten Fällen im Raum 309.

Ein Besuch der Fotografie-AG ist immer lohnenswert. Wollt Ihr mehr über dieses Ganztagsangebot erfahren, empfehlen wir Euch unsere 11. AG-Vorstellung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s