Ballsport mit Klasse

ADVENTSKALENDER 2016 – TÜRCHEN #16
AG-VORSTELLUNGSSERIE, TEIL 17

Unihockey ist deutlich weniger bekannt als Fußball, Deutschlands Sport Nummer 1. Doch die Mitspieler einer neuen AG an unserer Schule beweisen, dass die Randsportart viel Spaß und Abwechslung bieten kann.

  • von Philipp Kubenz/6d
  • Fotos: Philipp Kubenz/6d; [Quelle siehe unten]

Unihockey bzw. Floorball ist eine dynamische Mannschaftssportart in der Sporthalle, bei der es darum geht, einen kleinen Plastikball in ein ebenfalls kleines Tor zu schießen. Diese Idee stammt aus Schweden, entwickelte sich in den 1970-er Jahren und wird von ein paar Begeisterten weiterhin praktiziert. Die Verteidigung des Tores übernimmt ein Torwart, der sich kniend davor positioniert. Unihockey stammt vom Feldhockey ab, und somit sind auch die Schläger perfekt auf die Bälle und auf die jeweils führende Hand angepasst. Bei einem Linkshänder ist der Schläger dabei leicht nach links gebogen und bei einem Rechtshänder natürlich andersherum. Dadurch kann der Ball sogar aus dem Flug angenommen werden.

Schülerzeitung AG - AG-Besuch 'Unihockey' [#17; 6.12.2016] (1)
► Unihockey ist zwar nicht sehr verbreitet, wird dennoch von den AG-Mitgliedern mit Begeisterung ausgeübt.

Um mich mehr über den eher unbekannten Sport und dessen Ausübung an unserer Schule zu informieren, hatte ich am 6.12.2016 die Gelegenheit, die neu entstandene Unihockey-AG in der Sporthalle des CWG zu besuchen. Geleitet wird sie erst seit diesem Schuljahr von unserem Mitschüler Jakob Karge und Frau Lippmann, die seit Kurzem Biologie und Sport an unserer Schule unterrichtet.

Die Basketball-AG zählt zurzeit zwölf Spieler, die von den beiden trainiert werden. Als Aufwärmübung gibt es immer ein kleines Fußballspiel. Danach folgt natürlich das eigentliche Unihockeyspiel, bei dem verschiedene Techniken zum Einsatz kommen. Ein größeres Spiel oder Turnier gegen andere Mannschaften hat das Team noch nicht bestritten, weil die AG zum einen noch „in den Kinderschuhen“ steckt und vermutlich zu wenige Teams in der Umgebung bestehen.

Falls jemand von Euch jetzt Interesse am Unihockeyspielen gefunden hat, kann jederzeit dienstags von 15:30 bis 17:00 Uhr in unserer Sporthalle vorbeikommen.

>> Bildquellen:

    Datum/Uhrzeit: 15.12.2016 0:02:42

Fazit: Mit der interessanten Unihockey-AG wird das sportliche Ganztagsangebot an unserer Schule erneut erweitert. Ich selbst durfte bei einem Trainingsspiel mitmachen und fand es super! Wir wünschen allen Mitwirkenden weiterhin viel Erfolg beim Spielen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s