Auf der Suche nach Mitgliedern

Nach unserer Vorstellung in den achten, neunten, zehnten und neuen fünften Klassen im Rahmen des Erwerbs neuer Redakteure vor einer Woche, fanden sich mehrere Fünftklässler zu unserer angekündigten Schnuppersitzung am 19. August im Raum 201 ein – auch wenn vorher das Interesse scheinbar geringer ausfiel.

  • von Clemens T. Kral/10b
  • Fotos: Theodor Wolf/7c
(Hinweis: Weitere Fotos können erst nach dem Einverständnis der Eltern der neuen Mitglieder veröffentlicht werden.)

Um vor allem die neuen Fünftklässler am Christian-Wolff-Gymnasium willkommen zu heißen und SchülerInnen am CWG auf unsere AG aufmerksam zu machen, stellten sich am Dienstag, dem 16.8.2016, zwei Redakteure in den einzelnen fünften sowie diesmal auch achten, neunten und zehnten Klassen vor, erklärten Wissenswertes zu unserer Online-Schülerzeitung, teilten Info-Material – darunter auch bereits erschienene Printausgaben – aus und wiesen auf unsere erste offizielle Redaktionssitzung hin, die am Freitag, dem 19.8.2016 von 13:30 bis 14:30 Uhr erfolgte. Die Fünftklässler konnten sich zusätzlich unverbindlich in Listen zur Anmeldung eintragen. Erstmals präsentierten wir ihnen unseren neuen Imagefilm von diesem Jahr, der im Rahmen des Projekts „Mediapolis“ entstand. In den höheren Klassenstufen, die mit dem Ganztagsangebot schon etwas näher vertraut sind, wurde das Programm inhaltlich verkürzt, konkrete Fragen ergaben sich dennoch nicht. Das Interesse war anfangs schätzungsweise gering, sodass keine eingetragenen SchülerInnen zu verzeichnen waren. Es erschien nur ein Bruchteil der angesprochenen Personen zu unserer sogenannten „Schnuppersitzung“ am besagten Termin: Insgesamt vier Fünftklässler, darunter drei Jungen, besuchten uns am Freitag.

Ablauf des ersten Treffens

Zu Beginn stellten sich, nach der Begrüßung von unserem Chefredakteur Clemens T. Kral, dem Vorstandsmitglied Theodor Wolf und der Unterstützerin Gabriele Bräunig, alle anwesenden potentiellen Redakteure nacheinander vor. Um uns näher kennenzulernen, führten wir das Spiel „Autogrammjäger“ durch: Jeder Teilnehmer versuchte so viele Unterschriften wie möglich von den anderen Teilnehmern in Bezug auf zutreffende persönliche Angelegenheiten auf seinem Autogrammzettel zu sammeln. Anschließend wurden wesentliche Informationen, die für die Neuzugänge in Zukunft relevant sind, preisgegeben. Den zweiten Teil bildete eine kurze Besprechung wichtiger Themen. So konnten sich unsere zukünftigen Redakteure ein Bild verschaffen, wie eine Redaktionssitzung bei uns abläuft. Insgesamt hat das erste Treffen allen Fünftklässlern sehr gut gefallen.

Neue Mitwirkende willkommen!

Die Suche nach neuen Mitgliedern ist momentan ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit. Zum Ende des letzten Schuljahres verloren wir aus unterschiedlichen Gründen einen Großteil der Redakteure, obwohl die Anzahl der Nachwuchsredakteure für lange Zeit recht hoch blieb. Deshalb sind wir sehr bemüht, wieder mehr Interesse seitens der Schüler zu gewinnen und interne Schwierigkeiten zu beheben.

Für die nächste Zeit ist außerdem geplant, Steckbriefe der neuen Mitglieder zu gestalten, den ersten Workshop in diesem Schuljahr durchzuführen und letztlich die ersten interessanten Artikel zu schreiben.

Schülerzeitung AG - Wolffs Ruf-Logo [T-Shirt] (2.3.2)>> Ihr seid an einer Mitgliedschaft interessiert? Hier geht’s zur Anmeldung:

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren Redakteuren im neuen Schuljahr und jederzeit auf weitere Interessierte aus allen Klassenstufen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s